Das Leitbild

Die Organisation Pfauenziegen-Zuchtverein Ostschweiz ist als Verein dem kantonalen, wie auch dem Schweizerischen Ziegenzuchtverband angegliedert.

Er ist offen für Züchter/innen aller in der Schweiz anerkannten Ziegenrassen, die in Reinzucht gezüchtet werden. Der Verein fördert die Erhaltung gefährdeter Ziegenrassen, insbesondere die Pfauenziege.

Wer sind wir?

Unsere Mitgliedersind Züchter einer oder mehrerer Rassen der in der Schweiz anerkannten Ziegen. Sie züchten reinrassige Ziegen gemäss des vom SZZV (Schweizerischen Ziegenzuchtverband) anerkannten Rassenstandards.

Die Mitglieder züchten Ziegen als Hobby-, als Neben-, oder Vollerwerbbetrieb mit kommerziellen Aspekten.

Grundsätze

Der Pfauenziegen-Zuchtverein Ostschweiz will eine verantwortungsvolle Zucht unterstützen mit dem Ziel Gesundheit, Leistung (Milch u. Fleisch) und Rassenmerkmale der Tiere zu erhalten und zu fördern. Extremzuchten und Extremhaltungen lehnen wir ab. Die Haltung soll einer möglichst genügsamen, robusten und widerstandsfähigen Ziege entsprechen. Wir unterstützen Mitglieder mit Rat, die ihre Ziegen nach dem natürlichen Erscheinungsbild züchten möchten.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir ermöglichen den Züchtern ihre Tiere in einer vom PZO organisierten Schau auszustellen und punktieren zu lassen. Diese Schau dient auch dazu einem erweiterten und interessierten Publikum die Ziegen näher zu bringen.

Wir pflegen den gegenseitigen Austausch mit anderen Ziegenzuchtvereinen.

Richtlinien

Wir halten die Richtlinien über die Nutztierzucht (ICAR=International Committee for Animal Recording), des SZZV sowie die gesetzlichen Bestimmungen des Tierschutzes ein.

Abschluss

Alle unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet nachhaltig Freude an der Ziege zu wecken, um dieses schweizerische Kulturgut zu erhalten und zu fördern.