Der Verein  Pfauenziegen-Zuchtverein Ostschweiz

Vorgeschichte:

Alles begann mit einem Aufruf im „Kleinviehzüchter“ im Jahr 1992. Markus Arbenz, damaliger Geschäftsführer bei der Pro Specie Rara, suchte Pfauenziegenzüchter in der Ostschweiz, um den Fortbestand der Pfauenziegen zu sichern. Sechs Pfauenziegenhalter meldeten sich und liessen ihre Ziegen erfassen. Da die Jahre 1992 und 1993 die Sanierungsjahre von CAE (Ziegenkrankheit) waren, durften die Ziegen erstmals am 9. Oktober 1993 an einer Schau teilnehmen.

Mit einiger Skepsis wurden die 15 Jungziegen und 6 Böcke von den „eingesessenen“ Toggenburger Züchter in Schönenberg, Wattwil empfangen. Die Auswirkungen dieser ersten Schauteilnahme waren:

1) Die Kleinviehzentrale in Bern übernahm von nun an die Registrierung der Pfauenziegen

2) Der Bock Bridge wurde im Winter 93/94 zur Spermagewinnung für die künstliche Besamung nach Bütschwil

geholt

3) Ein weiterer Pfauenziegenzüchter schloss sich der in der Zwischenzeit gegründeten Interessengemeinschaft

Pfauenziege an.

Im Frühling 1994 fand dann die erste Pfauenziegen-Schau statt. Im Jahr 1995 konnten bereits 36 Ziegen und Böcke an den Frühlings- und Herbstschauen punktiert werden. Weitere 3 Züchter konnten im Jahr 1996 aufgenommen werden und der Bestand an Pfauenziegen wuchs auf 55 Tiere an.

Im Laufe des Jahres 1997 entschlossen sich die 10 Mitglieder der Interessengemeinschaft Pfauenziege einen Verein zu gründen.

Der Verein:

Am 6. November 1997 fand die Gründungsversammlung des Pfauenziegen-Zuchtvereins Ostschweiz statt. Seitdem findet jedes Jahr eine Frühlingsschau mit Melk-Ziegen und Ziegenböcken und eine Herbstschau mit den Gitzi und Jungböcken statt.

Der Verein hat an der 4. Hauptversammlung vom 23.11.2001 beschlossen, neben den Pfauenziegen auch die Nera Verzascaziegen aufzunehmen. An den Schauen im Jahr 2003 wurden von den nun bereits 21 Mitgliedern des Vereines neben 97 Pfauenziegen inkl. Gitzi und 18 Pfauenziegenböcke inkl. Jungböcke auch 8 Nera Verzascaziegen aufgeführt.

Bereits ein Jahr später wurde der Verein für alle anerkannten Ziegenrassen der Schweiz geöffnet. Neu dazu kamen somit: Gemsfarbige Gebirgsziege, Bündner Strahlenziege und Walliser Schwarzhalsziege. Von den Ziegenrassen in unserem Verein sind ausser den Gemsfarbigen Gebirgsziegen und der Toggenburger Ziege, alles gefährdete Rassen.

Der Verein ist weiter am Wachsen. Im Jahr 2006 zählte er bereits 44 Mitglieder. Ebenfalls gestiegen sind die Anzahl der Tiere, was den Verein veranlasste, für die Frühlings- und Herbstschau neue Schauplätze zu suchen. An den Schauen im Jahr 2006 wurden von den 44 Mitgliedern 145 Pfauenziegen, 19 Nera Verzascaziegen, 24 Gemsfarbige Gebirgsziegen, 8 Bündner Strahlenziegen

sowie 7 Walliser Schwarzhalsziegen aufgeführt.

Die Zucht hat sich, besonders bei den Pfauenziegen, sehr zum Positiven entwickelt und ist weiter auf diesem erfreulichen Kurs.

Der Verein Anfangs dieses Vereinsjahres:

Mitglieder: 60             Anzahl Ziegen: ca. 450

Ziegenrassen:           Pfauenziege, Nera Verzascaziege, Gemsfarbige Gebirgsziege,

Bündner Strahlenziege, Appenzellerziege, Capra Grigia